Module individueller Förderung an Volksschulen, (Neuen) Mittelschulen und AHS-Unterstufen
Das Charlotte Bühler Institut wurde vom BMBWF beauftragt, differenzierte Module zur individuellen Bildungsbegleitung von Schülerinnen und Schülern an Volksschulen, (Neuen) Mittelschulen und AHS-Unterstufen auszuarbeiten. Diese Module dienen als Bausteine für die bedarfsorientierte Erstellung individueller Förderkonzepte für Schülerinnen und Schüler mit spezifischem Unterstützungsbedarf bis hin zur Begabtenförderung. Sie sind zusätzlich zum Regelunterricht für unterschiedliche Zielgruppen, mit unterschiedlichen Beteiligten sowie in unterschiedlichen Settings konzipiert und werden anhand exemplarischer Fallskizzen veranschaulicht.
Wissenschaftliche Leitung: Mag.a Michaela Hajszan
Projektmitarbeit: Michaela Matzinger, B.Ed, B.A., Martina Pfohl
Studentische Mitarbeit: Sara Grois
Projektlaufzeit: Juni 2019 – Juli 2020
Projektauftraggeber: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung – Abteilung III/5 –Qualitätsentwicklung und -sicherung